Tourenbericht: Berikon – Birmensdorf (13.2.2019)
Als Februarwanderung stand die Nachmittagswanderung Berikon – Birmensdorf auf dem Programm, eigentlich eine kurze und einfache Wanderung, durch ein für viele von uns bestens bekanntes Gebiet. Trotzdem nahmen insgesamt 35 Teilnehmer bei prächtigem Wetter an dieser Wanderung teil. Die Besammlung war beim Bahnhof Berikon – Widen oder direkt beim Startkaffee im Restaurant Stalden.
Die Wanderung führte uns nach dem Startkaffee durch die Bodenfeldstrasse, von wo man einen besonders guten Blick auf den «schönsten» Ortsteil von Berikon, das Oberdorf (nach den Worten vom Wanderleiter!) hat.
Beim «Ghürsch» versorgte uns Hans mit interessanten Informationen zum «Wahlen-Plan» von 1940 . Offenbar wurde auch dieses Gebiet, wie viele andere in der Schweiz, seinerzeit gerodet, um eine Ausdehnung der Ackerfläche zu erreichen und somit den Selbstversorgungsgrad der Schweiz zu erhöhen.
Danach ging es weiter nach Lieli. An einem Waldrand, mit ausgezeichneter Sicht auf die Alpen, beeindruckte uns Hans mit seinen Kenntnissen über die Berge .
Nach kurzer Zeit erreichten wir dann den Waldteil «Grosshau» und gelangten dann via «Stierliberg», «Hafnerberg» bald zu unserem Zielort: «Birmensdorf».
Diese Wanderung zeigte deutlich, dass auch kurze Wanderungen sehr schön sein können und ich möchte Hans ganz herzlich für die Organisation danken.
Fotos Kari:
Fotos Christoph:
Dein Kommentar
Willst du an der Disskusion teilnehmen?Du bist herzlich eingeladen.