Mitteilung: Vorschau September Wanderung Taminaschlucht

Liebe Moritzen
Entgegen des Jahres-Wanderprogrammes habe ich mich für eine andere interessante Wanderung im Raum Bad Ragaz entschieden, nämlich für die bekannte Taminaschlucht. Habe diese Wanderung vor etwa 4 Jahren gemacht und war begeistert. Diese Wanderung können wir nur bei trockenen Wetter durchführen, d.h. bitte den Mittwoch, 19.Sept. für eine Verschiebung mal reservieren.

Damit es eine Genusswanderung wird, habe ich für die Tour 400 Höhenmeter gestrichen und durch eine Busfahrt ersetzt. So haben wir genügend Zeit, um die Wanderung und die Sehenswürdigkeiten geniessen zu können.
Nun zur Tour.

Wir beginnen unsere Wanderung im beschaulichen Dörfchen Pfäfers, welches vom eindrücklichen Barockbau der Klosterkirche und der ehemaligen Benediktinerabtei dominiert wird. Nach einer knappen Stunde erreichen wir den Einstieg in die Schlucht. Keine Angst der Abstieg ist mit einer Treppe gut gesichert und dann wandern wir in Richtung „Altes Bad Pfäfers“.

Das früheste barocke Badehaus der Schweiz, wo einst Könige und Prinzessinen badeten, ist heute eine Natur-, Kultur- und Genussoase mit überregionaler Ausstrahlung. Im Innern befinden sich 2 Museen und die Paracelsus Gedenkstätte.

Wenige Meter vom Alten Bad Pfäfers entfernt befindet sich der Eingang zur Quellgrotte. Der Eintritt kostet CHF 5.- (Drehkreuz) und ist sehr lohnenswert: Der Weg führt 450 Meter ins Felsinnere bis zur Grotte, wo das Quellwasser heiss aus dem Felsen sprudelt.

Wer es nocht nicht gesehen hat, muss unbedingt die Grotte besuchen.

Das Badmuseum vermittelt einen Einblick in die wechselvolle Geschichte des Bades und des Badens von den Ursprüngen bis in die Gegenwart. Schaukästen vermitteln einen Eindruck, wie sich das Leben der Badegäste in den verschiedenen Epochen abspielte.

In den ersten Jahrhunderten badeten die Gäste bei der Quelle, in der engen dunklen Schlucht und verbrachten mehrere Tage in Felsvertiefungen und hölzernen Badekästen. Im 16. Jahrhundert boomte das Baden in den warmen Wassern der Pfäferser Quelle. Neue Badeeinrichtungen und ein Gutachten des Arztes Paracelsus machten die Therme in ganz Europa bekannt.
Die letzten Gäste beherbergte das Bad Pfäfers in der Saison 1969. Der Kurbetreib verlagerte sich nach der Schliessung in den Kurort Bad Ragaz.

Nach unserem Picknick bzw. Aufenthalt im Bad Pfäfers wandern wir  entlang des Flüsschens Tamina zurück nach Bad Ragaz.
Dort haben wir genügend Zeit, das Städtchen zu entdecken oder bei einem Bierchen, Kaffee einfach zu entspannen.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Willst du an der Diskussion teilnehmen?
Du bist herzlich eingeladen.

Schreibe einen Kommentar